Energie - Refugium

                                                                         

Zur Person

Geboren:  Februar 1961

Betriebswirtschaftsstudium in Mainz, anschließend selbstständiger Unternehmensberater. Im Laufe der Jahre habe ich festgestellt, dass Menschen zunehmend als Investitionsgut betrachtet werden und nicht mehr als Individuelle Persönlichkeiten. Diese Entwicklung führt dazu, dass wir in der Bevölkerung immer weniger Handlungsmotivation und Handlungsfreude finden, dafür immer mehr Stress und Überforderung. Ich begann, mich mit Motivationstechniken auseinander zu setzen und fand heraus, dass das alleine noch nicht ausreichte, um Stress zu reduzieren. Psychologie und Persönlichkeitstraining waren die nächsten Bereiche, mit denen ich mich beschäftigte. Dabei wurde mir bewusst, dass viele Menschen, mit denen ich arbeitete, bereits auf Grund der psychischen Belastungen physisch krank waren. Dies war der Zeitpunkt, an dem ich mich entschloss, Heilpraktiker zu werden.

Meine 3-jährige Vollzeitausbildung zum Heilpraktiker habe ich an der Hessischen Heilpraktiker Schule in Hochheim am Main absolviert. Die Amtsartztprüfung habe ich vor dem Gesundheitsamt Darmstadt abgelegt.

Schwerpunkte meiner Arbeit in der Praxis sind: